© 2008-2024 Antik Greef

Lötkolben und Schellackkittstangen

Artikel Nr.: 3014 (zur Vergrößerung bitte auf die Bilder klicken)
Lötkolben und Schellackkittstangen
Zustand:
Holzart/Material:
Oberfläche:
Baujahr: um
Maße: Höhe: 0 cm
Breite: 0 cm
Tiefe: 0 cm
Preis (inkl. MwSt): Euro

Beschreibung:

Löcher, Risse, kleine Furnierschäden und andere Fehlstellen lassen sich, wenn man eine Schellackpolitur auftragen möchte, am besten mit harten Schellackkittstangen beheben. Man kann natürlich auch auf einem Kitt aus Glutinleim + Schleifstaub oder einer Schellackstammlösung mit Schleifstaub kitten, jedoch wird er nicht so glatt. So eine Schellackkittung wirkt schon professioneller.
Es gibt unzählige Töne bei den Schellackkittstangen. Wir kommen mit 6 Tönen aus, wobei wir die Fehlstelle immer dunkler aussehen lassen. Gerade bei Antiquitäten fällt diese dann weniger auf, da die alten Hölzer und Furniere ohnehin dunkle Stellen wegen Verfärbungen im Holz, Ästen oder sogar originale alte dunkle Kittungen aufweisen.
Ich zeige hier mal auf, welche Holzsorten wir mit welchen Schellackkittstangen auskitten:

Birke: mit Kirsch dunkel(515), Mahagoni braun(560), Mahagoni rötlich(581), Nuß dunkel(586)
Esche: mit Mahagoni braun(560), Mahagoni rötlich(581) und Nuß dunkel(586)
Kirsche: mit Kirsch dunkel(515), Mahagoni mittel(556)
Mahagoni: mit Mahagoni braun(560), Mahagoni rötlich(585)
Nuß: mit Nuß rötlich(585), Nuß dunkel(586)

Schauen Sie sich am besten das Video dazu an:

youtube

Man muss da auch etwas nach dem eigenen Geschmack gehen. Die Namen der Kittstangen sind leider nicht immer passend zum Ton. Dafür ist die Herstellerfirma BAO verantwortlich. Am besten den Ton nach dem Foto rechts unten auswählen. Hier die Nummern mit den Farbbezeichnungen von links nach recdhts:
515=Kirsch dunkel
556=Mahagoni mittel
585=Nuß rötlich
560= Mahagoni braun
581=Mahagoni rötlich
586= Nuß dunkel

Es ist auch so, das trotz gleicher Nummer eine andere Charge wieder etwas anders aussieht, da Schellack als Naturmaterial eben Farbunterschiede aufweist. Man wird nie genau den richtigen Ton treffen. Von daher einfach gleich dunkler wählen.

Man benötigt keinen teuren Lötkolben extra für Schellackkittstangen. Man braucht nur einen 30-Watt Lötkolben, bei dem man die Lötspitze aus Kupfer gegen einen Nagel ca 4,0 mm austauscht (Kopf des Nagels absägen). Das ist nichts Gefährliches. Lötspitzen sind immer austauschbar. Durch den Nagel aus Eisen wird die Lötspitze weniger heiss. Der normale 30-Watt-Lötkolben ist mit seiner Kupferlötspitze zu heiss. Der Schellack qualmt dann und wirft Bläschen. Der Lötkolben ist aber immer noch so heiss, das man sich daran verbrennen kann, also Vorsicht.

Den Lötkolben und auch die sechs unterschiedlichen Schellackkittstangen können innerhalb einer Zusammenstellung von Restaurierungsmaterial bei uns erworben werden. Beim Lötkolben ist die Originallötspitze noch drin, so das man damit auch löten kann. Wir versenden den Lötkolben mit oder ohne 2 Nägel, die Sie nach Ihren Bedürnissen feilen oder biegen können und dann gegen die Lötspitze aus Kupfer austauschen. Die Emailadresse für Bestellungen und die aktuelle Preisliste aller Materialien finden Sie hier:

https://www.antik-greef.de/index.php?site=verkauf&item=569.

Detailphotos: